Der Chor stellt sich vor

Wir sind ein gemischter Jazzchor aus Barsinghausen und Umgebung. Unser Repertoire umfasst ausgesuchte Arrangements für Chor a cappella von Jazz und Latin bis zu modernem Pop, Funk und Soul.

vocal venture steht für Freude am gemeinsamen Erarbeiten unseres Repertoires. Wir lassen uns gern auf stimmliche Abenteuer ein und wagen uns auch an herausfordernde und teilweise anspruchsvolle Stücke heran.

Interesse, bei uns mitzusingen?

Wir freuen uns über jeden, der mitwirken möchte. Voraussetzungen für die Aufnahme in den Chor sind ein sicherer Umgang mit der eigenen Singstimme und Erfahrung im Chorsingen. Nach einigen Proben zum gegenseitigen Kennenlernen findet ein kurzes Vorsingen statt.

Wir proben montags jeweils zwei Stunden von 19:45 bis 21:45 Uhr und regelmäßig auch an Wochenenden einen ganzen Tag lang. Mehrere Chormitglieder sind an der Stimmbildungs- und Probenarbeit beteiligt und auch der Chorleiter singt aktiv im Ensemble mit. Eigenaktivität und Interaktion beim Singen werden dadurch bewusst gefördert.

Neben eigenständigen Konzerten wirkt vocal venture, auch in kleineren Besetzungen, bei unterschiedlichen Festlichkeiten, Seminaren und Veranstaltungen mit.

Unser Chorleiter, Siegfried Kampkötter, hat in Hannover Schulmusik und Chor- und Ensembleleitung studiert. Seitdem hat er verschiedene Chöre unterschiedlicher Sparten geleitet und selbst in zahlreichen Chören mitgesungen. Er unterrichtet am Hannah-Arendt-Gymnasium Barsinghausen die Fächer Musik und Mathematik.

Wer wissen möchte, wie Vocal Venture entstanden ist, kann in der Geschichte unseres Chores stöbern..